Am 3. März feierten über 130 Gäste, Freunde, Freundinnen und Wegbegleitende gemeinsam mit Pastorin Ursel Rosenhäger den Abschluss ihres Arbeitslebens.
Es begann mit einem Gottesdienst um 15.00 Uhr in ihrer Klosterkirche. Die Liturgie teilte sie sich mit Pastorin Iris Beverung. Die Predigt hielt Pastorin Rosenhäger zum Wochenspruch Lukas 9,62 „Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes“. Sie erklärte mit gekonntem Schwung, dass man nicht zurückschauen soll, sondern den Blick nach vorn richten muss, um sein Ziel nicht zu verfehlen. Einen Rat, den sie ihr gesamtes Arbeitsleben verfolgt hat. Das wurde auch durch die kurze aber persönliche Ansprache von Superintendent Holger Postma bestätigt. Er verlas die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand und überbrachte die Grüße des Landeskirchenrates.
Seiner Rede folgten die Grüße des Kirchenvorstandes, übermittelt durch Karin Schulte. In ihrer Rede erklärte sie den sanften Schwung der Kurve, mit der Pastorin Rosenhägers Arbeitsleben endet. Eigentlich wäre es mit einem scharfen Knick Ende März abgebrochen, doch die Ev.-ref. Kirchengemeinde Blomberg hat doppelt Glück.
Die neue Pastorin Lena Skirka kann ihren Dienst bereits zum 1. April starten und Pastorin Ursel Rosenhäger hat sich bereit erklärt, sie im Laufe des Aprils einzuarbeiten. Ein sanfter Anschwung in die neue Verantwortung.
Der Kirchenvorstand Blomberg erinnert mit den durch Uwe Feiert überreichten Geschenken an eine weitere Liebe von Pastorin Rosenhäger, die Musik. Der gesamte Gottesdienst spiegelte das wieder. Wunderbar wurden die Besucher mit dem Orgelspiel von Viktoria Dörksen, dem großen Posaunenchor aus der ev.-luth. Gemeinde und der ev,-ref. Gemeinde Cappel-Istrup unter der Leitung von Matthias Frevert sowie dem ökumenischen Chor Blomberg unter Leitung von Iris Wiese durch den Gottesdienst geleitet.
Im Anschluss, im frühlingshaft dekorierten Großen Saal, konnten alle bei Häppchen und Kuchen gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse Revue passieren lassen. Die letzte Kurve beginnt.
Wir wünschen Pastorin Ursel Rosenhäger alles Gute für ihren nächsten spannenden Lebensabschnitt.
Susanne Schott und
der Kirchenvorstand Cappel-Istrup