Apfelernte im Apfelkamp Blomberg
in Allgemein, Kinder

Apfelernte im Apfelkamp Blomberg

Das Wetter hatte sich doch noch für uns entschieden …. Am 28.09.2020 konnten wir vom Kinderkreis Cappel zur Apfelernte nach Blomberg fahren.

Der Apfelkamp Blomberg gehört zur Ev.-ref. Kirchengemeinde Blomberg, mit der auch in vielen anderen Bereichen seit langem eine gute Zusammenarbeit besteht.
Hermann Söhnel, der den Apfelkamp dort betreut, holte uns in Cappel mit dem Bulli ab. Ausgestattet mit Kisten, Eimern, Handschuhen und wetterfester Kleidung ging es mit  Bulli und Autos los.

Angekommen im Apfelkamp wurden wir ausgestattet mit Planen, langen Hacken und Kisten. Da es einige Tage zuvor geregnet hatte, war es uns nicht möglich direkt mit den Autos zur Ernte zu fahren. Also hieß es für alle: „Wir müssen alles ca. 500m weit in den Wald tragen!“
Um viele Äpfel von den Bäumen zu bekommen bedurfte es schon einiger Anstrengung, denn so einfach wie erwartet war es doch nicht. Aber durch gemeinsame Anstrengung und Zusammenarbeit haben wir 7 Kisten Äpfel und eine Kiste Birnen einsammeln können.
Diese wurden durch einen regionalen Bauern zu leckerem Apfelsaft verarbeitet. Durch unsere gemeinsame Arbeit steht uns in der Kinder- und Jugendarbeit in diesem Winter unser eigener Apfelsaft zur Verfügung.

Jana Boye-Mischke