Sieben Jugendliche waren am Wochenende vom 28.-30.06.2019 zum ersten Mal beim „Start up“ dabei und haben somit den Grundkurs absolviert. Am Aufbaukurs haben zwei teilgenommen. Zwei weitere haben Teile des Aufbaukurses mitgemacht.
Die beiden erfahrenen Mitarbeiter Niklas und Celina übernahmen als ehrenamtliche Referenten mehrere Schulungseinheiten und unerstützten damit Jana Boye-Mischke und Wolfgang Peter.
Durch die Mischung an Jugendlichen, die noch keine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter sind und auch von Mitarbeitenden, die seit einem, zwei, drei oder mehreren Jahren im Team dabei sind, konnten die Neulinge sehen und erleben, was für eine Persönlichkeitsentwicklung man in wenigen Jahren als Teamer in der Jugendarbeit machen kann.
Unsere Schulung ist nicht nur Theorie über Aufsichtspflicht, Jugendschutz, usw., sondern besteht auch darin selbst zu erleben, wie es ist, in der Runde eine Geschichte vorzulesen oder zu erzählen. Manche nutzen dazu auch Hilfsmitteln, wie Handpuppen oder Figuren.
Anschließend wurde geübt, ein Feedback zu geben oder ein Feedback anzunehmen.
Auch diesmal endete sonntags unsere Schulung mit der Vorbereitung und Durchführung des Minigottesdienstes. Dies war dann gleichzeitig eine praktische Umsetzung des Gelernten.
Wolfgang Peter