Am Samstag, den 14.10.2017, machten sich 9 Mädchen zusammen mit der Jugendmitarbeiterin Jana Boye-Mischke und Kalotta Stork als Praktikantin auf den Weg nach Pivitsheide. Im dortigen Jugendzentrum West startete in diesem Jahr der Mädchentag des Arbeitskreises MaiL. „For Girls only“ – das sprach in diesem Jahr ca. 50 Mädchen aus dem Einzugsgebiet an. Dabei waren unter anderem Mädchen aus Detmold, Blomberg, Extertal, Horn-Bad Meinberg und Cappel. Viele der Mädchen sind jedes Jahr dabei und freuen sich darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen.
Das kreative Angebot erstreckte sich von Schmuckgestaltung über Beauty-Produkte, Haarstyling, Tattoos und Upcycling-Portemonnaies.
Eine Tanzgruppe, die an diesem Nachmittag einen Tanz einstudierte, führte zum Abschluss ihre Tänze vor. Kalotta hatte sich gut auf diesen Tag vorbereitet. Während des Nachmittages fertigte sie fast im Akkord mit den Kindern Knetseife an.
Für das leibliche Wohl sorgte das Mitarbeiterteam des Jugendzentrums. Sie backten im Minutentakt Waffeln und boten für kleines Geld mitgebrachte Kuchen und Muffins an.
Die Mädchen aus Cappel waren sich einig „Es hat super viel Spaß gemacht! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“
Für Kalotta war dies eine gelungene Abschlussaktion ihres Gemeindepraktikums innerhalb des Konfirmandenunterrichtes.
Jana Boye-Mischke