Glocken-Info-Abend in Cappel
in Allgemein, Events und Veranstaltungen, Gemeindespende

Glocken-Info-Abend in Cappel

Am 26. Juli 2023 fand im Gemeindehaus Cappel ein Infoabend für alle interessierten Bürger und Bürgerinnen statt. Hier finden Sie einige Informationen für den weiteren Verlauf unseres Glocken-Projektes.

Bei dem Info-Abend wurde unter anderem über die demnächst noch anstehenden Termine informiert.

Der Glockenguss fand am 23. Juni 2023 in der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen statt (s. weiterer Artikel im GU). Plangemäß werden wir am 27. August 2023 den letzten Gottesdienst feiern, zu dem die alten Glocken noch einmal läuten. In der Woche danach, also Anfang September werden dann die jetzigen Glocken im Turm ‚hochgehängt‘. Dies dient dazu, dass die nächsten Tischlerarbeiten in der Glockenstube ausgeführt werden können.

Voraussichtlich werden ab dem 9. Oktober 2023 die alten Glocken dem Turm entnommen und auf einem Sockel neben der Kirche als Denkmal aufgestellt. Ebenfalls werden im gleichen Zuge die neuen Glocken eingehängt. Danach muss die neue Läuteanlage installiert und elektrisch angeschlossen werden. Nachdem alle begleitenden Gewerke abgeschlossen sind, kann der erste Gottesdienst mit den neuen Glocken Anfang November 2023 gehalten werden.

Falls Sie noch Interesse an einer Turmführung haben, um die alten Glocken und den derzeitigen Zustand noch einmal zu sehen, stehen die Termine 06.08. und 13.08. nach den Gottesdiensten zur Verfügung. Melden Sie sich dazu bitte bei Frau Rech, sie ist als Kirchenvorsteherin im Gottesdienst.

Elke Nolte