Schule fängt an ….
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Kinder

Schule fängt an ….

Am 08.08.2023 fand der ökumenische Einschulungsgottesdienst für die Schulanfänger der Grundschule Großenmarpe in der Istruper Kirche statt.

Pfarrerin Beverung und Pastor Hauptmeier begrüßten die zahlreich erschienenen Schulanfänger und Schulanfängerinnen mit ihren Familien. Unter dem Motto „Halte zu mir guter Gott“ fand ein bunter Gottesdienst statt, der die Kinder zum Mitmachen aufforderte.

Die neuen Klassenlehrerinnen Frau Malett und Frau Wrede waren zusammen mit dem Schulleiter Herrn Baumfelder auch anwesend und haben mit den Erzieherinnen und den Pastoren die Fürbitten vorgetragen.

Die Grundschule Großenmarpe bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und einen gelungenen Einschulungsgottesdienst.

Carsten Baumfelder

Und das war los in der Kirche:
Beim Einschulungsgottesdienst wimmelte es nur so vor Schafen in der Istruper Kirche. Doch wo war Blöki? Das kleine Schaf war verschwunden! Zusammen mit den Kindern machte sich der Hirte auf die Suche nach dem kleinen Schaf, dass zum Glück gefunden wurde und sicher zur Herde zurückgebracht wurde. So wie Blöki sich auf den Hirten verlassen konnte, können wir uns auf Gott verlassen. Er sorgt sich um uns, er beschützt uns, und wenn wir mal vom richtigen Weg abkommen, führt er uns sicher zur Herde zurück. Das Schöne ist, dass Gott immer bei uns ist; sogar in der Schule.

Das Schaf Wolli hatte sich in einer Schultüte versteckt, um auch mal zu sehen wie es in der Schule ist und die Kinder daran zu erinnern, dass Gott immer auf sie aufpasst und auch die Lehrerinnen und Lehrer in der Schule auf sie aufpassen werden, damit keiner unentdeckt verloren geht.

Als Erinnerung an den Gottesdienst und die Botschaft der beiden Schafe konnten alle Kinder ein Schaf mit ihrem Namen beschriften und auf einem Plakat klassenweise zu einer Schafherde mit Hirten zusammenkleben, das als Erinnerung mit in die Klasse genommen wurde.

Pauline Beckmann