Schulstart gelungen – ABC mit Musik
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Schulstart gelungen – ABC mit Musik

Mit musikalischem ABC starteten die Erstklässler der Grundschule Großenmarpe in einem gelungenen Einschulungsgottesdienst in Cappel am 10. August 2022 in die Schulzeit. Die Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel-Istrup und Donop hatten mit der Grundschule zusammen dazu eingeladen.

Die Aufregung war bei ganz vielen Beteiligten deutlich zu spüren, als die Cappeler Kirche sich immer mehr füllte. Geschmückt mit kleinen, großen, lauten, leisen, einfachen und komplizierten Instrumenten und etlichen Kuscheltieren stimmte uns das erste Orgelspiel von Pia V. in den Gottesdienst ein.

Frau Beverung begrüßte uns sehr herzlich und dann verhalf uns Pauline B. beim gemeinsamen Singen zu einer musikalischen Auflockerung. Danach kam die Erzählpredigt von Frau Beverung, die mit verschiedenen Musikinstrumenten durch Frau Hilmert begleitet wurde. Zum Schluss begleiteten die Erzieherinnen mit den ehemaligen Kindergartenkindern und jetzigen Erstklässlern die Geschichte mit den verschiedensten Instrumenten. Die Schulanfänger bekamen danach sogar das Buch mit der Geschichte geschenkt. Nach dem Fürbittengebet für einen guten Start ins Schulleben verbunden mit dem Wunsch auf eine schöne und gelungene Schulzeit und dem Segen von Frau Beverung und Herrn Hauptmeier, verließen wir nach einem weiteren Orgelspiel gestärkt, beglückt, zufrieden, beeindruckt und mutig und froh die Kirche.

Wir bedanken uns bei Frau Beverung und Herrn Hauptmeier für den kirchlichen Beistand für unser Vorhaben, für die musikalische Vorbereitung und Begleitung bei Frau Hilmert, Nele S. und Pia V., für die Dekoration bei Frau Rech und für die Organisation bei allen Beteiligten.

Danke, dass die Erstklässler mit so einem sehr gelungenen Gottesdienst in ihr Schulleben starten konnten.

Für die Grundschule Großenmarpe
Christa Schuerckmann