„Steh auf und geh“ zum WGT
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen

„Steh auf und geh“ zum WGT

Mit dieser Aufforderung wurden alle Frauen, die der Einladung der Vorbereitungsgruppe des Gottesdienstes in der ev.-ref. Kirche in Reelkirchen gefolgt waren, am Freitag, dem 6. März 2020 im Namen der christlichen Frauen in Simbabwe ganz herzlich begrüßt.

Frauen aus den Gemeinden Cappel-Istrup und Donop waren dieser Einladung gerne gefolgt. Sie erfuhren viel über das Land im östlichen Afrika und die dortigen Lebensverhältnisse.

Erst am 18. April 1980 führte ein mehrjähriger Befreiungskrieg zur Unabhängigkeit nach der Kolonialzeit. Seit dem Jahr 2000 befindet sich das Land in einer Wirtschaftskrise. Die Bevölkerung hat mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Frauen vom Weltgebetstagskomitee mussten zum Beispiel Teile der Texte für den Weltgebetstag der Regierung vorlegen. Sie setzen sich besonders dafür ein, die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verbessern und die bestehenden Konflikte friedlich zu lösen.

Viele Lieder mit schwungvollen Melodien verstärkten die Texte und konnten zum großen Teil mitgesungen werden. Dieser eindrucksvolle Abend wurde dann im Gemeindehaus abgerundet durch ein gemeinsames Essen mit vielen landestypischen Leckereien.

Elfriede Ulrichs

Bild: „Rise! Take Your Mat and Walk” © Nonhlanhla Mathe