Neustart für Katches und KV
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Kirchenvorstand, Konfis

Neustart für Katches und KV

In einem festlichen Gottesdienst am 1. März in der Kirche in Cappel konnten die neuen Katechumenen begrüßt werden, gleichzeitig die neu gewählten Kirchenältesten in ihr Amt eingeführt und die ausscheidenden Kirchenvorstandsmitglieder verabschiedet. Der gut besuchte Gottesdienst wurde von unserer Kirchenband unter Leitung von Tanja Hilmert musikalisch gestaltet.

Pfarrerin Iris Beverung hieß die 15 neuen Katechumenen vor der versammelten Gemeinde willkommen und stellte sie namentlich vor. Die Konfirmanden überreichten jedem der neuen „Katches“ einen Willkommensgruß.

In ihrer Predigt sprach Iris Beverung darüber, dass die Konfi-Zeit wie eine Perlensuche ist – auf der Suche nach den Perlen des Glaubens. Als Kirchengemeinde wollen wir die Katechumenen bei ihrer Suche unterstützen, vor ihnen die Welt des Glaubens ein wenig ausbreiten, ihnen Hilfestellung und Hinweise geben. Aber suchen und finden – das müssen und dürfen unsere Katechumenen letztlich allein. Wir wünschen unseren Katechumenen, dass sie viele wertvolle Perlen finden.

Anschließend wurden die neu gewählten Kirchenältesten der Gemeinde vorgestellt und öffentlich in ihr Amt eingeführt. Der Kirchenvorstand der neuen Kirchengemeinde Cappel-Istrup besteht aus maximal 14 Kirchenältesten und der Pfarrerin, so haben es die Kirchenvorstände von Cappel und Istrup am 10. Oktober 2019 gemeinsam beschlossen. Insgesamt haben sich zwölf Mitglieder der bisherigen Kirchenvorstände von Cappel und Istrup bereit erklärt, sich zur Wahl zu stellen und im neuen Kirchenvorstand weiter mitzuarbeiten (https://kirche-cappel-istrup.de/kirchenvorstand/).

Die folgenden sieben Kirchenältesten sind aus ihrem z.T. langjährigen Dienst im Kirchenvorstand ausgeschieden und wurden feierlich verabschiedet:

von links nach rechts im Bild: Liesel Schröder (Mossenberg), Nicole Nullmeier (Kleinenmarpe),
Christina Hollmeier (Großenmarpe), Sven Stahmann (Schlangen/Istrup), Erika Pälike (Großenmarpe),
Dirk Brand (Brüntrup), Gerd Neumann (Dalborn / nicht im Bild).

Pfarrerin Iris Beverung dankte den ausscheidenden KV-Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement für unsere Kirchengemeinde, das insgesamt aus einem Erfahrungsschatz von 72 Jahren bestand. Sie überreichte jeder/jedem ein Präsent. Den neu- bzw. wiedergewählten Kirchenältesten dankte sie für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Die Bitte um Gottes Segen für eine gute Zusammenarbeit im Dienste der neuen Gemeinde Cappel-Istrup beschloss die Amtseinführung.

Heinrich Stiewe