Koop-Gottesdienst mit Osterfrühstück
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Koop-Gottesdienst mit Osterfrühstück

Eine gute Tradition ist es mittlerweile, dass an den zweiten Feiertagen Kooperationsgottesdienste mit Blomberg, Cappel und Istrup gemeinsam gefeiert werden. Ebenfalls eine Tradition ist es, dass es, zumindest in Istrup, immer ein Osterfrühstück gibt.
Diese beiden Traditionen haben wir am 02.04.2018 in Cappel miteinander verbunden. So wurde der Gemeindesaal in Cappel österlich geschmückt und alles für ein Gemeindefrühstück vorbereitet.

Es war schwer zu schätzen: Wie viele Menschen aus Istrup, Cappel und Blomberg würden wohl den Weg ins Gemeindehaus finden, um ab 10.00 Uhr gemeinsam zu frühstücken und dann gemeinsam in der Kirche mit Pastorin Rosenhäger Gottesdienst zu feiern?  – Leider nur wenige!
Das Frühstücksbuffet hätte locker für 30 Personen gereicht, aber nicht mal die Hälfte kam! Diese hatten es dann aber sehr gemütlich und labten sich an der reichen Auswahl an Brot und Brötchen, Eiern, Käse, Wurst und Marmelade…

Das war ein bisschen schade, auch wenn das der Stimmung keinen Abbruch tat. Außerdem bestand so auch nach dem Gottesdienst noch einmal die Möglichkeit, ein zweites (oder drittes?) Frühstück einzunehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Manchmal muss sich etwas ja auch erst einmal herumsprechen, sogar Traditionen, damit sie angenommen werden. Dann werden wir es beim nächsten Oster-Koop-Gottesdienst  noch einmal probieren. Vielleicht werden dann schon mehr Menschen der Einladung zum gemeinsamen Frühstück mit Gottesdienst folgen.